Faulige Äpfel

An und für sich mag ich Apple ja schon gerne. Auch wenn ich mich aufgrund von Apples restriktivem Gebaren vor längerem von meinem iPhone getrennt habe (und nach wie vor äußerst glücklich über diesen Schritt bin), mein MacBook würde ich nur sehr schweren Herzens eintauschen wollen – ich bin also mit Sicherheit kein apfelverteufelnder Windows- oder Android-Fanboy der Apple-Produkte generisch ablehnt. Dennoch, nach dem Update auf iOS 8.1 hat die Apple-eigene Podcast-App unsere Folgen zwar im Stream abgespielt, sobald der Download auf das eigene Gerät abgeschlossen war diese allerdings nicht mehr erkannt. Nach mehrstündiger Fehlersuche konnte ich das Problem auf unseren Feed eingrenzen, dem zwar sämtliche Validatoren die ich gefunden haben bescheinigt hatten er sei völlig in Ordnung, aber scheinbar schluckt die Podcast-App einige der übergebenen Argumente nicht, mit denen wir die Downloadzahlen hätten tracken können.

Das Problem haben wir behoben, indem wir das Download-Tracking abgestellt haben. Für unsere Hörer ist damit wieder alles in Butter, für uns kein riesiger Verlust, weil wir nichts verloren hätten was wir vorher gehabt hätten, dennoch ein wenig ärgerlich. Aber nachdem wir natürlich nur das Beste für Euch wollen, zusätzlich ein kleiner Rat an dieser Stelle: Denkt vielleicht mal über eine alternative Podcast-App nach. Soll nicht bevormundend klingen, eher so ein Vorschlag wie in „Es gibt deutlich bessere Browser als den Internet Explorer“. Auch für iOS gibt es verschiedene (kostenfreie) Podcast-Apps, die ihren Job einfach besser machen als die aus Cupertino. Eine haben wir ein wenig angetestet die letzten Tage und können sie Euch ans Herz legen: Overcast. Gibt es hier in iTunes. Und derweil uns natürlich auch wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.