Blog

Wer die letzten Folgen unseres Podcasts gehört hat (oder sich irgendwann in der jüngeren Vergangenheit mit mir unterhalten hat) sollte unvermeidbar mitbekommen haben, dass ich derzeit sehr auf Lin-Manuel Mirandas Musical Hamilton stehe. Aus diesem und anderen Gründen:

Flattr this!

An und für sich mag ich Apple ja schon gerne. Auch wenn ich mich aufgrund von Apples restriktivem Gebaren vor längerem von meinem iPhone getrennt habe (und nach wie vor äußerst glücklich über diesen Schritt bin), mein MacBook würde ich nur sehr schweren Herzens eintauschen wollen – ich bin also mit Sicherheit kein apfelverteufelnder Windows- oder Android-Fanboy der Apple-Produkte generisch ablehnt. Dennoch, nach dem Update auf iOS 8.1 hat die Apple-eigene Podcast-App unsere Folgen zwar im Stream abgespielt, sobald der Download auf das eigene Gerät abgeschlossen war diese allerdings nicht mehr erkannt. Nach mehrstündiger Fehlersuche konnte ich das Problem auf unseren Feed eingrenzen, dem zwar sämtliche Validatoren die ich gefunden haben bescheinigt hatten er sei völlig in Ordnung, aber scheinbar schluckt die Podcast-App einige der übergebenen Argumente nicht, mit denen wir die Downloadzahlen hätten tracken können.

Das Problem haben wir behoben, indem wir das Download-Tracking abgestellt haben. Für unsere Hörer ist damit wieder alles in Butter, für uns kein riesiger Verlust, weil wir nichts verloren hätten was wir vorher gehabt hätten, dennoch ein wenig ärgerlich. Aber nachdem wir natürlich nur das Beste für Euch wollen, zusätzlich ein kleiner Rat an dieser Stelle: Denkt vielleicht mal über eine alternative Podcast-App nach. Soll nicht bevormundend klingen, eher so ein Vorschlag wie in “Es gibt deutlich bessere Browser als den Internet Explorer”. Auch für iOS gibt es verschiedene (kostenfreie) Podcast-Apps, die ihren Job einfach besser machen als die aus Cupertino. Eine haben wir ein wenig angetestet die letzten Tage und können sie Euch ans Herz legen: Overcast. Gibt es hier in iTunes. Und derweil uns natürlich auch wieder.

Flattr this!

Metropolis7Das Alles ist auf einen neuen Server umgezogen. Schneller, und vor allem leichter zu warten. Der Umzug ist soweit ich sehen kann ohne Probleme über die Bühne gegangen, lediglich die Beitragskategorien und Tags sind dem Transfer zum Opfer gefallen. Solltet Ihr darüber hinaus über Schwierigkeiten stolpern, ich würde mich über eine kurze Nachricht, z.B. als Kommentar auf diese Nachricht, sehr freuen. Ansonsten weiterhin viel Spaß :)…

UPDATE: Scheinbar doch mehr Probleme als gedacht. Entweder der Umzug oder die Migration auf den Podlove Publisher (der wirklich viel Arbeit abnimmt und in Zukunft auch den einen oder anderen Fehler vermeiden sollte) hat scheinbar dazu geführt, dass Apple-Clients anfangen alle Folgen als neu zu betrachten. Tut mir sehr leid für die Umstände!

Flattr this!